museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Beil

Das Beil (althochdeutsch bīhal, altenglisch bil ‚Hiebschwert‘) ist die kleinere, einhändig geführte Variante der zweihändig geführten Axt.

 → Siehe auch: Axt (Begriffsklärung)

Die im Gegenwartsdeutschen als altertümlich empfundene Bezeichnung Barte konnte sowohl Äxte oder Beile meinen, und wird noch im historischen Kontext (Archäologie, Mediävistik, Heraldik) verwendet.

 → Siehe auch: Barte (Begriffsklärung)

Die Schneide des Beils ist relativ breit, wenn es für spezifische Aufgaben bestimmt ist, z. B. als Behaubeil im Zimmererhandwerk oder als Richtbeil des Henkers. Beile, die als Waffe verwendet werden, können in der Schneidenbreite je nach Zeitalter und kultureller Herkunft stark variieren. Die Schneide kann fast ohne Krümmung sein, wenn es für präzise Holzarbeiten bestimmt ist (Tischler- oder Schreinerbeil).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Prunkbeile aus JadeitBronzelappenbeilFragment SchuhleistenkeilBreitkeilWiesenbeilPrunkbesteck eines Küfers
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]