museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Gips

"Gips, geologisch auch als Gipsspat bekannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfate (und Verwandte)“ mit der chemischen Zusammensetzung Ca[SO4]·2H2O und damit chemisch gesehen wasserhaltiges Calciumsulfat oder auch Calciumsulfat-Dihydrat.

Gips kristallisiert im monoklinen Kristallsystem und entwickelt meist tafelige oder prismatische bis nadelige Kristalle, aber auch körnige bis massige Aggregate. Im Allgemeinen ist Gips farblos oder weiß. Er kann aber durch Aufnahme von Fremdionen oder Beimengungen unterschiedlicher Art (Sand, Bitumen) eine gelbliche, rötliche, graue oder braune Farbe annehmen. Seine Strichfarbe ist jedoch weiß." - (de.wikipedia.org 19.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Totenmaske Anselm FeuerbachHeiliger PetrusMännliche Figur mit Buch und Engel, Evangelist Matthäus?Engel mit SpruchbandHeiliger JosefHeiliger Rochus
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]