museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Soldatenfriedhof

"Ein Soldatenfriedhof (auch: Ehrenfriedhof, veraltet: Gefallenenfriedhof) ist eine Grabstätte, auf der während eines Krieges gefallene Soldaten beerdigt sind. Soldatenfriedhöfe sind als militärische Ausprägung einer Kriegsgräberstätte geschützt.

Soldatenfriedhöfe liegen nicht immer am eigentlichen Kriegsschauplatz. Manche dieser Anlagen sind abgetrennte Gräberfelder innerhalb ziviler Friedhöfe. Oft finden sich Soldatengräber auch im räumlichen Zusammenhang mit Kriegsgefangenenlagern oder Lazaretten. Gefallene wurden auch teilweise in ihre Heimat überführt und dort auf Ehrenfriedhöfen bestattet. Nach britischer Tradition können auch Schiffswracks als war grave (englisch, wörtlich übersetzt Kriegsgrab) deklariert werden und erhalten dadurch den besonderen Schutzstatus der Genfer Konventionen." - (de.wikipedia.org 02.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

PostkartePostkarteFotopostkarte "Soldatenfriedhof von Illiers"Fotopostkarte "Soldatengräber in La Bassée"Fotopostkarte "Ehrenmal in Sainghin-en-Weppes"Fotopostkarte "Soldatengräber in Illiers"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]