museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Millefleurs

Millefleurs (internationaler Sprachgebrauch; aus franz. mille fleurs „tausend Blumen“), im Deutschen auch Streublumen, ist die Bezeichnung eines charakteristischen ornamentalen Dekors, das für Wandteppiche der Spätgotik, d. h. an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert, entworfen worden ist. Die Hauptmanufaktur für die Millefleurs-Teppiche wird in Tournai vermutet, das zum damals kulturell führenden Herzogtum Burgund gehörte und ein bedeutendes Zentrum des Tuchhandels sowie der Anfertigung von hochwertigen Textilien war. Auch dem Loire-Gebiet wird eine wichtige Millefleurs-Produktion zugeschrieben.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Eisbehälter "Tulpen und Anemonen"Kandelaber "Blumen"Eierbecher "Streublumen"Rechaud "Blumenbouquets in Blaumalerei"Déjeuner-Tablett "Amoretten"Teller mit Goldstreifendekor
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]