museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Personenkult

"Personenkult bezeichnet die übermäßige Verehrung und Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person, die eine – behauptete oder tatsächliche – Vorbildfunktion hat. Er tritt in allen gesellschaftlichen Bereichen auf, sehr häufig in Politik, Unterhaltungsindustrie, Sport und Kultur. In seiner modernen Ausprägung ähnelt er dem Starkult, mit dem Unterschied, dass an einen Star oder an einen Prominenten geringere moralische Ansprüche gestellt werden. Verwandte Begriffe sind charismatische Herrschaft, Heiligenverehrung, Totenkult und Heldenverehrung.

Da sich der Personenkult propagandistisch instrumentalisieren lässt, ist er ein Merkmal vieler Diktaturen." - (de.wikipedia.org 26.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Totenmaske von Friedrich Wilhelm RaiffeisenEpiphanie Napoleons (Napoleon in den Wolken, Napoleon im Himmel)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]