museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Kavallerie

"Als Kavallerie oder Reiterei bezeichnet man eine in der Regel zu Pferd mit Blank- und Handfeuerwaffen kämpfende Waffengattung der Landstreitkräfte. Im 20. Jahrhundert wurden im Zuge der allgemeinen Motorisierung Kavallerieverbände zwar meist aufgelöst oder in mechanisierte Infanterie oder Panzertruppen umgewandelt, behielten dann aber oft aus Traditionsgründen noch ihre hergebrachten Verbandsnamen. Berittene Truppenteile werden heute meist nur noch zu Repräsentationszwecken eingesetzt." - (de.wikipedia.org 19.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Englischer Kavallerie Säbel M1796Französische Pistole der Kavallerie und Dragoner M1763Preußische Pistole der Kavallerie M 1731Preußischer Kavalleriekarabiner M 1801 mit ÄnderungenFranzösische Pistole der Kavallerie AN XIII (1804/1805)Fusil de Dragon M1777-corr. An IX "Französisches Dragonergewehr"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]