museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Schriftrolle

Die Schriftrolle (auch Buchrolle oder Volumen genannt) ist eine beschriftete Papyrus- oder Pergamentbahn in Rollenform und die typische Buchform des Altertums. In der Spätantike setzte sich als neue Buchform der Kodex durch, für den zunehmend Pergament verwendet wurde und dessen Form weitgehend dem heutigen Buch aus Papier entspricht.

Im Mittelalter wurden Schriftrollen aus Pergament vor allem noch für Verzeichnisse in der Verwaltung verwendet. Hierfür werden auch die Bezeichnung Rotulus (lateinisch) sowie die davon abstammenden deutschen Bezeichnungen Rodel und Rödel verwendet (auch das Wort Rolle stammt von lateinisch rotulus und rotula ab). Vereinzelt gab es Rotuli aus Papier (beispielsweise einen Papier-Rotulus über die Prozessauslagen des Stiftes Essen 1353–1355).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drei singende EngelApostel Paulus/Bärtiger Mann mit Schriftenrolle und SchwertEvangelist MatthäusMönch, Heiliger Dominicus?Heilige/ Heilige Elisabeth von Portugal?Prophet Jesaja
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]