museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Bekleidung

Bekleidung

Fähnrichsuniform der Junggesellen Bad Bodendorf

Der Junggesellenfähnrich und Fahnenschwenker trug eine Matrosenuniform während des Kirmesumzuges. Die Uniform ist auf eine Schaufenserpuppe aufgezogen. Die Hose, das Hemd und der Matrosenkragen (in weiß-grau) besteht aus Leinenstoff. Die Jacke, mit goldenen Knöpfen, und die Bauchbinde aus Wolle. Die Mütze ist eine Uniformmütze, in die Junggesellenverein gestickt ist. Der Schultergurt für die Fahne aus scharzem Leder.

St. Martinskostüm

Das Kostüm stellt einen römischen Soldaten dar. Es besteht aus Lederstiefel (Gr. 42), einer 3/4 Hose, einem Unterkittel (Vorderseitig in Kettenoptik gestrickt, Hinterteil aus glatter Stoff), einem dunkelblauen Wappenhemd (reichlich mit Metallverzierungen und goldfarbener Borde versehen), einem Umhang (mit Schieße am Kragen und am Randbereich reichlich mit goldfarbener Borde versehen), einer Kopfhaube (gestrickt in Kettenoptik), einem echten Kurzschwert mit goldfarbener Scheide und mit Schultertrageriemen und einem goldfarbenen Helm mit roter Bürstenpinsel.

Kindersandalen mit Sohle aus Autoreifen

Aus abgefahrenen Gummireifen wurden die Sohlen auf Fußgröße zugeschnitten. Die Riemen wurden von nicht mehr benötigten Taschen gefertigt, mit Schnallen versehen und in die Sohlen eingeklebt. Das ergab keine langlebige aber praktische Sandale für besondere Gelegenheiten. Hergestellt wurde das Paar Sandalen, um zu demonstrieren mit welchen wenigen nach dem 2. Weltkrieg zur Verfügung stehenden Materialien Schuhwerk hergestellt werden konnten.

Einheitlicher Preußischer Uniformknopf mit Krone

Gewölbter an Rand um gebördelter Uniformknopf mit Krone und angelöteter runden Öse zum Annähen an die Uniform. Verwendet wurde dieser Knopf im Königreich und Kaiserreich Preußen von 1871 bis 1918.

Uniform Knopf mit der Initiale B

Gewölbter an Rand um gebördelter Uniformknopf mit der Initiale B besteht auch zwei Teilen. Dem sichtbaren gewölbten Oberteil mit der Initiale B und dem unten aufgepressten Bodenstück mit runder Öse zum Annähen an die Uniform. Um den Öse auf der Rückseite sind Reste eines Prägestempels "EXTRA FOIZ" noch lesbar. Verwendet wurde dieser Knopf im Königreich und Kaiserreich Preußen von 1871 bis 1918.

Bügelschloß oder Vorhängeschlos

Schloß ohne Schlüssel besteht auf einem U-Förmigen Griff mit Schloß und einem nach der Seite schwenkbaren Bügel für die Ösen im Seesack oder Kleidersack. Der U-Förmige Griff kann als Tragegriff benutzt werden. Altersbedingt teilweise stark korrodiert.

[Stand der Information: ]