museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum Schloss Sinzig Sammlung Philipp Niederee

Sammlung Philipp Niederee

Über die Sammlung

Philipp Niederée war ein Sammler, der aus Linz stammte, aber in Köln seinem Beruf als Ingenieur nachging. Er sammelte nicht systematisch, sondern, was ihm gefiel und was ihm finanziell erschwinglich war. Einen bedeutenden Teil seiner Sammlung stellt der Nachlass des jung verstorbenen Malers Martin Niederée dar, mit dem er weitläufig verwandt war. Dazu hatte er das Glück, die Sammlung des Sinziger Weinhändlers Arnold Bennerscheid zu erben. 1952/53 und 1955/56 vermachte er den Großteil seiner Sammlung der Stadt Sinzig.
Leider wurde nie ein Verzeichnis der Sammlung Niederée angefertigt. Daher kann es sein, dass etliche der hier zusammengefassten Objekte nicht aus der Sammlung Philipp Niederees stammen. Mit Sicherheit gehören die Möbel und die Porträts der Familie de Bèche in die Sammlung Niederée.

Die Studien, Zeichnungen und Gemälde des Malers Johann Martin Niederée sind in einer eigenen Sammlung zusammengefasst.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Johann Martin Niederée [11] Objekte zeigen
Sakrale Kunst u. Devotionalien [16] Objekte zeigen

[Stand der Information: ]