museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Landesmuseum Mainz Porzellan des 18. Jahrhunderts

Porzellan des 18. Jahrhunderts

Über die Sammlung

Ein großer Schwerpunkt des umfangreichen Keramikbestandes ist die Sammlung der Fayencen und Porzellane aus der Produktion der kurfürstlichen Manufaktur Höchst. Diese wurde 1746 gegründet und ist damit eine der drittältesten deutschsprachigen Porzellanmanufakturen. Der bekannteste für Höchst tätige Bildhauer und Modellmeister, der anspruchsvolle und auf dem Markt erfolgreiche Figurengruppen und Geschirre entwarf, war Johann Peter Melchior. Seine Entwürfe haben wesentlich zum Erfolg der Höchster Porzellanmanufaktur beigetragen. „Der chinesische Kaiser“ ist sein frühestes bekanntes Modell, ein Mittelstück eines Tafelaufsatzes zu dem noch weitere Figurengruppen und Einzelfiguren gehörten.

[Stand der Information: ]