museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Rhenish Cast Iron Museum 4 Kunstgeschichte / Eisenkunstguss (Zugänge bis 1998)

Collection: 4 Kunstgeschichte / Eisenkunstguss (Zugänge bis 1998) ( Rhenish Cast Iron Museum )

About the collection

Der Sammlung "Kunstgeschichte / Eisenkunstguss" sind zwei Sammlungsgruppen zuzuordnen: Gruppe 4 und Gruppe 6. Sammlungsgruppe 4 wurde im Rahmen der ersten Inventarisierung in den 1980er Jahren angelegt und umfasst Originale und Nachgüsse von Eisengüssen aus der Produktion der königlich-preußischen Sayner Hütte sowie weiterer Eisengießereien, die bis zum 31.12.1998 in den Besitz des Museums kamen. Zur Sammlungsgruppe 6 gehören Metallgüsse, die ab dem 01.01.1999 in den Besitz des Bendorfer Stadtmuseums, später umbenannt in Rheinisches Eisenkunstguss-Museum, übergingen. Es ist der Zeitpunkt als Barbara Friedhofen als Museumsleiterin eingestellt wurde.

Objects