museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Biedermeier – zwischen Restauration, Hambacher Fest und Vormärz

Biedermeier – zwischen Restauration, Hambacher Fest und Vormärz

Über die Sammlung

Als Kantonsvorort war Dürkheim zentraler historischer Schauplatz während der Ereignisse um das Hambacher Fest. Angefacht von der wirtschaftlichen Not der 1820er Jahre regte sich zunehmender Protest in der Bevölkerung gegenüber den bayerischen Behörden, deren verfehlte Zollpolitik unter anderem die Weinbauern zur Klage veranlassten, dass man zwar nichts zu Essen im Haus habe, dafür aber die Fässer im Keller voll Wein seien.
Im Dürkheimer Unternehmer und Weingutsbesitzer Johannes Fitz (1796–1868) fand man einen wortstarken Fürsprecher. Fitz, Mitglied des „Deutschen Preß- und Vaterlandsvereins“, hatte im Stadtrat als Adjunkt bereits konkrete Hilfen für die Ärmsten durchgesetzt. Als Mitorganisator des Hambacher Fests führte er den Zug der Dürkheimer Winzer aufs Hambacher Schloss an, wo Fitz in seiner Rede um Unterstützung der polnischen Flüchtlinge nach dem niedergeschlagenen Aufstand gegen den russische Zaren 1831 warb.
Die Sammlung der 1872 gegründeten Museumsgesellschaft Bad Dürkheim umfasst zahlreiche Zeugnisse aus dieser Zeit – Flugblätter, Tageszeitungen sowie Souvenirs und Symbole des politischen Protests, darunter auch ein „Hambacher Tuch“.
Im November und Dezember 2021 konnten 79 relevanten Sammlungsstücke aus dem Sammlungsbereich „Biedermeier – zwischen Restauration, Hambacher Fest und Vormärz“ durch eine Förderung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration aufgearbeitet und in Museum Digital vorgelegt werden. Hierzu erfolgte auch eine vollständige Transkription der Flugblätter und Druckschriften.
Eingebettet in die historischen Ereignisse zwischen der Eroberung durch französische Revolutionstruppen 1792, der zeitweisen Zugehörigkeit zu Frankreich und der folgenden Eingliederung in das Königreich Bayern werden im Stadtmuseum Bad Dürkheim die Vorgänge in Dürkheim rund um das Hambacher Fest bis zur Revolution 1848/49 als Schwerpunkt in der Dauerausstellung präsentiert. Zentrales Exponat ist die Dürkheimer Winzerfahne, mit der Bad Dürkheim über eines der symbolträchtigsten Zeugnisse zum Hambacher Fest verfügt.
Zum 200. Jubiläum plant die Stadt für das Jahr 2032 eine Sonderausstellung zum Hambacher Fest und den Ereignissen in Dürkheim, die Objekte werden in einem Begleitkatalog zur Ausstellung publiziert. Hierfür war die Bearbeitung der Objekte eine wichtige Vorarbeit.

[Stand der Information: ]