museum-digitalrheinland-pfalz

Close
Close
Museum Guntersblum Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt

Collection: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt ( Museum Guntersblum )

About the collection

Das Großherzoglich Hessische Regierungsblatt war das Amtsblatt des Großherzogtums Hessen. Es bestand aus einem Hauptteil und einer Beilage, die beide getrennt abonniert werden konnten. Im Hauptteil wurden die Gesetze und Verordnungen des Großherzogtums bekanntgemacht. Die Beilage enthielt amtliche Bekanntmachungen der Großherzoglichen Staatsverwaltung, darunter Dienstnachrichten, Ordensverleihungen sowie Ermächtigungen zur Annahme und zum Tragen fremder Orden, Namensänderungen, Vorlesungsverzeichnisse der Universitäten, öffentliche Anerkennungen von „edlen Taten“.

Ab dem 22. November 1918 wurde es unter dem Titel Hessisches Regierungsblatt fortgeführt.

Das Regierungsblatt ist von 1820 bis 1941 in der Vereinsbibliothek vorhanden.

This collection is part of

Amtsblätter [8]

Objects