museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Guntersblum im Kellerweg 20 Kehrer Familie

Collection: Kehrer Familie ( Museum Guntersblum im Kellerweg 20 )

About the collection

Der berühmteste Vertreter der Familie Kehrer war Ferdinand Adolf Kehrer. Er wurde in Guntersblum am 16.2.1837 in der Nordhöfer Straße 46 geboren. Das Haus ist heute ein Teil von der Gaststätte "Zum Adler". Die Mutter war die Tochter des Guntersblumer Apothekers Johann Jakob Baumann, der Vater war Landarzt in Guntersblum und stammte aus dem Odenwald.
Am 25. September 1881 gelang Professor Ferdinand Adolf Kehrer sein größter beruflicher Erfolg, als er zu Hilfe gerufen wurde, um einer 26-jährigen hochschwangeren Frau aus Meckesheim zu helfen. Die Geburt konnte nicht auf natürliche Weise erfolgen und es war ein "Kaiserschnitt" notwendig. Professor Kehrer führte zum ersten mal den von ihm entwickelten "konservativen Kaiserschnitt" erfolgreich durch. Einem gesunden Mädchen wurde das Licht der Welt geschenkt und die Mutter erholte sich nach einigen Wochen Genesung von der Strapaze.

This collection is part of

Persönlichkeiten [13]

Objects