museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Guntersblum im Kellerweg 20 Kreißler - Chrysler

Collection: Kreißler - Chrysler ( Museum Guntersblum im Kellerweg 20 )

About the collection

Leicht wird es Johann Philipp Kreißler im Jahre 1709 bestimmt nicht gefallen sein, dem Heimatort Guntersblum den Rücken zu kehren, sich mit Ehefrau und vier Kindern auf die lange Schiffsreise nach Amerika zu begeben, in ein fremdes Land, einer ungewissen Zukunft entgegen.
Für großes Aufsehen sorgte vor einiger Zeit die Nachricht in den Medien, Walter Percy Chrysler, geboren 1875 in Wanego/Kansas, Großindustrieller in der Automobilbranche, habe seine Wurzeln in Guntersblum. Angeblich sollen Chryslers väterliche Vorfahren aus dem rheinhessischen Ort stammen.
Die Autorin Karin Holl hat sich bei der Spurensuche nach Chryslers Urahnen auf eine interessante Reise in die Vergangenheit begeben, verfolgte die Geschichte der lutherischen Familie Kreißler zurück bis in die Zeit des dreißigjährigen Krieges. Anhand von Inventaren, Kirchenbüchern, Testamenten und Bedbüchern gelang es der Geschichtsforscherin, Gewissheit zu schaffen, dass Johann Philipp Kreißler aus Guntersblum im heutigen Rheinhessen ausgewandert und Vorfahr des Autobauers Walter Percy Chrysler ist.

This collection is part of

Persönlichkeiten [13]

Objects