museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt

Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt

Über die Sammlung

Das Großherzoglich Hessische Regierungsblatt war das Amtsblatt des Großherzogtums Hessen. Es bestand aus einem Hauptteil und einer Beilage, die beide getrennt abonniert werden konnten. Im Hauptteil wurden die Gesetze und Verordnungen des Großherzogtums bekanntgemacht. Die Beilage enthielt amtliche Bekanntmachungen der Großherzoglichen Staatsverwaltung, darunter Dienstnachrichten, Ordensverleihungen sowie Ermächtigungen zur Annahme und zum Tragen fremder Orden, Namensänderungen, Vorlesungsverzeichnisse der Universitäten, öffentliche Anerkennungen von „edlen Taten“.

Ab dem 22. November 1918 wurde es unter dem Titel Hessisches Regierungsblatt fortgeführt.

Das Regierungsblatt ist von 1820 bis 1941 in der Vereinsbibliothek vorhanden.

Diese Sammlung ist Teil von

Amtsblätter [86]

[Stand der Information: ]