museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Kino in Guntersblum

Kino in Guntersblum

Über die Sammlung

Die Zeit des Kinos in Guntersblum brach 1928 an, und zwar in der heutigen Ölmühlstraße 9. Das Ehepaar Schultheiß hatte, nachdem es einige Stummfilmvorführungen in Worms besucht hatte und den berühmten Film „Ben Hur“ sehen konnte, den sehnlichen Wunsch, selbst ein Kino in ihrem Heimatort zu eröffnen. Rudolf Schultheiß absolvierte eine Ausbildung zum Lichtspielvorführer, zuvor hatte er im Oppenheimer Kino als Hilfsvorführer gearbeitet und die ersten Erfahrungen mit dem neuen Medium Kino gemacht.

Durch den hohen Bedarf an Kinovorführungen bei der Bevölkerung kam es 1955 zur Eröffnung eines zweiten Kinos in Guntersblum: das Kino „Löwe-Lichtspiele“ in der Hauptstraße.

Rudolf Schultheiß musste sein Kino bereits im Jahr 1962 schließen. Das Kino „Löwe-Lichtspiele“ in der Hauptstraße wurde 1965 geschlossen.

Diese Sammlung ist Teil von

Gewerbe und Handwerk [266]

[Stand der Information: ]