museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Kulturverein Guntersblum

Kulturverein Guntersblum

Über die Sammlung

Der offizielle Namen des Kulturvereins Guntersblum ist:
"Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V."

Er wurde am 3. Juli 1996 gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Darstellung der Heimatgeschichte und Sicherung alten Kulturgutes mit dem Ziel der Unterhaltung und des Betriebes eines Museums und der Durchführung von kulturellen Veranstaltungen.

Das Sammeln von heimatgeschichtlichen Exponaten hat stattgefunden gleich von der Gründung des Vereins an. Zunächst hat die Gemeindeverwaltung dem Verein einen kleinen Kellerraum zur Verfügung gestellt, in dem die verschiedenen "Reichtümer" aufbewahrt werden konnten. Einige Mitglieder haben dem Verein auch in ihren eigenen privaten Häusern noch Abstellfläche überlassen.

Mit dem Erwerb des Hauses im Kellerweg Nr. 20 im Jahre 2002 hat schließlich die Gemeinde Guntersblum dem Verein das Erdgeschoß und Bereiche des Kellers überlassen.

Inzwischen betreibt der Verein das Museum im Kellerweg, organisiert Ausstellungen mit wechselnden Themen und ist Herausgeber der Schriftenreihe "Guntersblumer Blätter". Weiterhin wurde eine Kleinkunstbühne etabliert, die großen Zuspruch aus der Bevölkerung erfährt. Auch literarische Lesungen, sowie Fachvorträge mit verschiedenen Themen werden vom Verein veranstaltet.

Diese Sammlung ist Teil von

Guntersblumer Vereine und Organisationen [465]

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Objekte der Ausstellung "Das fränkische Gräberfeld von Rudelsheim" [4] Objekte zeigen
Plakate zu den Veranstaltungen des Kulturvereins Guntersblum. [13] Objekte zeigen

[Stand der Information: ]