museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Männergesangverein Concordia 1862

Männergesangverein Concordia 1862

Über die Sammlung

Am 1. Dezember 1862 haben sich mehr als 100 Männer zusammen gefunden, um im an diesem Tag neu gegründeten Männergesangverein Concordia Guntersblum „das deutsche Lied zu pflegen und das gesellige Leben durch Gesänge zu veredeln“.

Auch soziales Engagement gehörte zum Wirken des Vereins. Er unterstützte finanziell Guntersblumer in sozialen Notsituationen und beteiligte sich an Projekten der Ortsgemeinde. Während der beiden Weltkriege ruhte derVereinsbetrieb. Ein großer Teil der Vereinsmitglieder leistete Militärdienstund viele kehrten nicht mehr heim. Die letzte Großveranstaltung des
Vereins fand 1962 anlässlich der 100-Jahrfeier statt. Ab 1978 fanden keine Chorproben mehr statt. 1997 wurde der Verein aufgelöst.

Diese Sammlung ist Teil von

Guntersblumer Vereine und Organisationen [465]

[Stand der Information: ]