museum-digitalrheinland-pfalz

Close
Close
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Wunderkammer

Collection: Wunderkammer ( Historisches Museum der Pfalz - Speyer )

About the collection

Die Institution Museum ist im Wesentlichen eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Es gab jedoch auch schon vorher Sammlungen von allerhand seltenen, exotischen und kuriosen Dingen, von historischen Denkmälern, kunsthandwerklichen Preziosen und von Gemälden. Im 16. Jahrhundert existierten in Speyer zwei solcher "Kunst- und Wunderkammern", von denen allerdings außer summarischen Nachrichten wenig überliefert ist. 1826 wurde eine Vorgängerinstitution unseres heutigen Museums errichtet, die sogenannte "Antikenhalle". Sie befindet sich noch heute im Domgarten nördlich des Kaiserdoms, fungiert seit 1930 allerdings als Ehrenmal. Das Historische Museum der Pfalz selbst wurde vor 150 Jahren im Jahre 1869 vom Historischen Verein der Pfalz im Einvernehmen mit der Stadt Speyer, der Kreisregierung und dem Kreistag der Pfalz in Speyer begründet. Das innere Gefüge des Museums glich damals durchaus noch dem Bild einer "Wunderkammer", weshalb hier zum 150jährigen Jubiläum einige Exponate vorgestellt werden sollen, die uns in besonderer Weise wundern und staunen lassen. Gleichzeitig vermitteln historische Fotos aus den damaligen Sammlungsräumen etwas von dem damaligen Museumsverständnis.
[Ludger Tekampe]

Objects