museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Mainz Goethezeit und Biedermeier

Collection: Goethezeit und Biedermeier ( Landesmuseum Mainz )

About the collection

Der 1823 in Mainz gegründete "Verein für Literatur und Kunst" stellte regelmäßig Bilder zeitgenössischer regionaler Künstler aus, die zum Teil später der städtischen Gemäldegalerie übergeben wurden. Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts erfuhr die Sammlung durch Vermächtnisse und Stiftungen bürgerlicher Familien eine wesentliche Bereicherung. Ein Themenbereich dieser Abteilung ist den so genannten "Goethemalern" gewidmet.

Zu dieser Abteilung gehören als wichtige Bildgattungen auch Porträts und Landschaftsmalerei. Zu den bei bürgerlichen Sammlern beliebten Bildthemen gehört schließlich noch die Genremalerei, die sich mit Szenen des Alltags auseinandersetzt. Diese Gruppe schließt den Rundgang durch die Abteilung "Goethezeit und Biedermeier" ab.

Objects