museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Erkenbert-Museum Frankenthal Die Nachfolger des Frankenthaler Porzellans

Collection: Die Nachfolger des Frankenthaler Porzellans ( Erkenbert-Museum Frankenthal )

About the collection

Die Frankenthaler Porzellanmanufaktur schrieb trotz hochwertiger Qualität keine schwarzen Zahlen. Schlechtes Betriebsmanagement und säumigen Kundschaft aus den höchsten Kreisen verhinderte das die Manufaktur während ihres Bestehens von 1755 bis 1800 auf einen grünen Zweig kam. Die Qualität der Modelle war es aber schließlich, die der Manufaktur nach ihrer offiziellen Schließung im Mai 1800 zu einem "Nachleben" verhalf. Auf verschiedene Weise wurde versucht, sie an unterschiedlichen Orten wieder auszuformen, sei es in der direkten Nachfolge in Grünstadt, sei es mit Fälschungsabsicht in Mannheim oder sei es in Wahrnehmung der Tradition in Nymphenburg. Einige dieser Nachahmungen finden sich im Bestand des Erkenbert-Museums und ergänzen die Porzellansammlung auf spannende und manchmal auch kuriose Weise.

This collection has following parts

Die Porzellanfabrik Friedrich Wilhelm Wessel in Frankenthal (1949-1958) [2] Show objects
Porzellanmanufaktur Nymphenburg [15] Show objects

Objects