museum-digitalrheinland-pfalz

Close
Close
Museen im Rittergut Bangert - Museum für PuppentheaterKultur Landessammlung Rother

Collection: Landessammlung Rother ( Museen im Rittergut Bangert - Museum für PuppentheaterKultur )

About the collection

Die umfangreiche Privatsammlung Rother mit ihren ca. 2000 Exponaten, heute "Landessammlung Rother", war als Grundstock ein großer Schatz für den Aufbau des Museums für PuppentheaterKultur.



Der Schwerpunkt der Rotherschen Sammelleidenschaft lag auf den deutschen Puppengestaltern der 50er und 60er Jahre und wurde anschaulich in die Dauerausstellung integriert, zum Beispiel durch die Fülle an Exponaten des legendären Schnitzers Till de Kock, und abgerundet durch seine Schnitzwerkstatt, die mit tatkräftiger Unterstützung des PuK-Fördervereins ins Museum gelangte.



Neben Figuren sind eben auch andere Exponate aussagekräftig: Ein Koffer zum Beispiel, ein Textbuch, ein Requisit - alles Dinge, die man "belauschen" kann, die dem Museumsbesucher Geschichten erzählen. Im Spiel erfüllen die Theaterdinge ihren Zweck. Wenn der Puppenspieler aufhören muss oder für immer abtritt, dann sterben diese Dinge oftmals mit. All dies gesammelt und bewahrt zu haben, ist die große Leistung von

Karl-Heinz Rother.





Die "LANDESSAMMLUNG ROTHER" ist Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz.

Objects