museum-digitalrheinland-pfalz

Close
Close
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Profanarchitektur

Collection: Profanarchitektur ( Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum )

About the collection

Die Sammlung umfasst Beispiele ländlicher Profanarchitektur aus dem Gebiet des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, die vom späten Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit datieren.

Zur Zeit sind knapp 40 historische Gebäude, die zuvor an ihren Originalstandorten abgebaut wurden, im Museumsgelände in vier Baugruppen wieder errichtet worden. U.a. zählen hierzu ein Winzerhof aus Zell-Merl an der Mosel aus dem Jahr 1328, eine um 1870 errichtete Kegelbahn aus Wittlich, eine aus der Mitte des 19. Jahrhundert stammende Genossenschaftswassermühle aus Alterkülz (Hunsrück), ein aus dem 16. Jahrhundert stammendes massives Treppengiebelhaus aus Medard (Pfalz), ein Back- und Schulhaus aus Neuwied-Heddesdorf (Mittelrhein), eine Dorfschmiede aus Alterkülz sowie mehrere Scheunen und landwirtschaftliche Gehöfte.

Objects