museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Petrus (Apostel)

"Simon Petrus (* in Galiläa, Datum unbekannt; † um 65–67, möglicherweise in Rom) war nach dem Neuen Testament einer der ersten Juden, die Jesus Christus in seine Nachfolge berief. Er wird dort als Sprecher der Jünger bzw. Apostel, erster Bekenner, aber auch Verleugner Jesu Christi, zweiter männlicher Augenzeuge des Auferstandenen (Joh 20,3–6 EU) und als einer der Leiter („Säulen“) der Jerusalemer Urgemeinde dargestellt. Hinzu kommen deutlich spätere Notizen bei diversen Kirchenvätern, wonach Petrus erster Bischof von Antiochien sowie Gründer und Haupt der Gemeinde von Rom gewesen sei und dort das Martyrium erlitten habe." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Petrus (Apostel)
Wurde abgebildet (Akteur) Malchus (-100) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Petrus (Apostel)
[Person-Körperschaft-Bezug] Malchus (-100) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Pietro da Cortona (1596-1669) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Annanias (Biblische Figur) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Leonhard Posch (1750-1831) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Leonardo da Vinci (1452-1519) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes (Apostel) ()