museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald

Die Gründung des Gartens geht auf das Jahr 1763 zurück. Damals wurde er zwischen Collegiengebäuden (heute Universitätshauptgebäude) und Stadtmauer von dem Magister Samuel Gustav Wilcke als "hortus medicus" (Arzneipflanzengarten) angelegt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden unter Prof. Julius Münter Pläne vorangetrieben den Garten zu verlagern. 1886 konnte so auf einer 2 Hektar großen Fläche zwischen Soldmann- und Grimmer Straße die neue Gartenanlage fertiggestellt werden.

gnd

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald
[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Adolf Ludwig Geisenheyner (1841-1926) ()