museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Jacopo Palma il Giovane (1548-1628)

"Jacopo Palma der Jüngere (* um 1548 in Venedig; † 1628 ebenda), ital. auch Palma (il) Giovane, war ein italienischer Maler und Radierer. Wie sein Großonkel Palma Vecchio hieß er eigentlich Jacopo Negretti (teils auch „Negreti“ oder „Nigretti“ geschrieben), nannte sich selbst und seine Familie allerdings in seinen Signaturen, Monogrammen und den zahlreichen eigenhändigen Bemerkungen auf seinen Zeichnungen konsequent „Palma“. Palma wurde als Sohn des aus Serina bei Bergamo stammenden Malers Antonio Palma, eines Neffen von Palma Vecchio, geboren. Im 17. Jahrhundert erhielt er den Beinamen il Giovane, um ihn von seinem gleichnamigen Großonkel besser unterscheiden zu können." - (Wikipedia 03.12.2017)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Drawn Jacopo Palma il Giovane (1548-1628)
[Relation to person or institution] Petrus (Apostel) ()