museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861)

"Friedrich Wilhelm IV. (* 15. Oktober 1795 in Berlin; † 2. Januar 1861 in Potsdam) war vom 7. Juni 1840 bis zu seinem Tod König von Preußen. Er entstammte der Dynastie der Hohenzollern. In seiner Regierungszeit sah er sich mit zwei elementaren Umbrüchen konfrontiert: der Industriellen Revolution und der bürgerlichen Forderung nach politischer Mitsprache.

Die erste Regierungsphase des Königs (1840–1848) war anfänglich von Zugeständnissen geprägt (Lockerungen der Zensur, eine Amnestie politisch Verfolgter und eine Versöhnung mit der katholischen Bevölkerung). Friedrich Wilhelm beabsichtigte mit diesen Maßnahmen, der Forderung nach einer preußischen Verfassung den Boden zu entziehen. Dies gelang jedoch nicht und viele Zugeständnisse wurden noch vor Beginn der Revolution von 1848 wieder zurückgenommen." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Werdegang

förderte August Wilhelm Schirmer

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Postkarte "Erinnerung a.d. 200jährige Bestehen des Königreichs Preussens"Bildnismedaillon Kronprinzessin Elisabeth von PreußenSayner Neujahrsplakette 1820, Kölner Dom mit BaukranSayner Neujahrsplakette 1848, Südportal des Kölner DomsMedaille des Kölner Dombauvereins 1842Buch, "Der Pfälzische Aufstand anno 1849"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861)
[Person-Körperschaft-Bezug] Leonhard Posch (1750-1831)
[Person-Körperschaft-Bezug] Sayner Hütte
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm Samuel Weigelt (1816-1897)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]