museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Franz Joseph Manskirsch (1768-1830)

"Franz Joseph Manskirsch, auch Franz Josef Manskirsch (* 6. Oktober 1768 in Ehrenbreitstein; † 16. März 1830 in Danzig) war ein deutscher Porträt- und Landschaftsmaler.

Manskirsch entstammte einer Künstlerfamilie, geboren als Sohn des Landschaftsmalers Bernhard Gottfried Manskirsch (1736–1817) und Enkel des Malers Jakob Manskirsch (1710–1766).

Er war Schüler seines Vaters und seines Onkels, des Blumenmalers Peter Joseph Manskirsch (1742–1809).

Seit 1790 war er in Rheinland und seit 1793 in England tätig. Dort porträtierte er den zukünftigen Premierminister George Canning. In London lieferte er Illustrationen an Rudolph Ackermann (1764–1834)" - (de.wikipedia.org 24.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gebirgslandschaft mit rastendem Wanderer am WasserfallGebirgslandschaft mit betendem Einsiedler am Wasserfall
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1789 1791
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]