museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Willem Romeijn (1624-1694)

Holländischer Landschaftsmaler

Zunächst war er ein Schüler von Karel Dujardin später, im Jahre 1642, wurde er Schüler von Nicolaes Berchem in Haarlem. Seine ersten Werke sind aus dem Jahre 1645 datiert.
Ab 1646 wurde er Mitglied der Gilde des Heiligen Lukas in Haarlem,1659-1660 und 1677 war er der Dekan der Gilde. Von 1650-1651 zog er nach Rom, wo er zu der zweiten Generation von niederländischen Malern gehörte den Italianates. Seine Arbeiten bestehen fast ausschließlich aus italienischen Landschaften mit weidenden Tieren, vor allem Rinder und Schafe, und sind stilistisch durch die Arbeit von Nicolaes Berchem beeinflusst. Er besaß eine besondere Sensibilität für die Natur und hatte eine Vorliebe für die Bildkompositionen sowie gute zeichnerische Fähigkeiten.

"Willem Romeyn (ca.1624, Haarlem – after 1693), was a Dutch Golden Age landscape painter." - (Wikipedia (en) 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Herde und spinnende Hirtin
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]