museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Totnan (640-689)

"Märtyrer; als Gefährte des heiligen Kilian einer der Frankenapostel" - gnd, 01.09.2022

"Totnan (nach anderer Schreibweise Theotman, Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon, s. u. in den Weblinks) (* in Irland; † um 689 in Würzburg) war ein irischer Wanderprediger. Er war als Gefährte des heiligen Kilian einer der drei Frankenapostel.

Nach dem Zeugnis der im 9. Jahrhundert verfassten Viten war der Diakon Totnan – zusammen mit Kolonat und neun weiteren Gefährten – ein Begleiter des iro-schottischen Wandermönchs und Missionsbischofs Kilian, mit dem er um 686 nach Würzburg gelangte. Mit Kilian und Kolonat soll er dort den Märtyrertod erlitten haben.

Nach der 752 im sachlichen Zusammenhang der Bistumsgründung erfolgten Erhebung der Reliquien wurde er Schutzpatron des Bistums Würzburg." - (Wikipedia (de) 01.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Heiligen Kilian, Kolonat und Totnan
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Totnan (640-689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kolonat (Heiliger) (-689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kilian (Heiliger) (640-689)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]