museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Kolonat (Heiliger) (-689)

"Kolonat (* in Irland; † um 689 in Würzburg) war als Gefährte des heiligen Kilian einer der Frankenapostel.

Nach dem Zeugnis der im 9. Jahrhundert verfassten Viten, war der Priester Kolonat – zusammen mit Totnan und neun weiteren Gefährten – ein Begleiter des iro-schottischen Wandermönchs und Missionsbischofs Kilian, mit dem er nach Würzburg gelangte. Mit Kilian und Totnan erlitt er dort um 689 den Märtyrertod.

Nach der 752 im sachlichen Zusammenhang der Bistumsgründung erfolgten Erhebung der Reliquien wurde er Mitpatron des Bistums Würzburg." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Heiligen Kilian, Kolonat und Totnan
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kolonat (Heiliger) (-689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kilian (Heiliger) (640-689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Totnan (640-689)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]