museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Apollon

"Griech. Gott d. Mantik u. d. Künste" - gnd, 10.09.2022

"Apollon (altgriechisch Ἀπόλλων Apóllōn, lateinisch Apollo, deutsch auch Apoll) ist in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs; außerdem ist er ein Gott der Heilkunst und der Bogenschützen. Als im kleinasiatischen Didyma gezeugter Sohn des Göttervaters Zeus und der Göttin Leto (lateinisch Latona) gehörte er wie seine erstgeborene Zwillingsschwester Artemis (lateinisch Diana) zu den Olympischen Göttern, den zwölf Hauptgöttern des griechischen Pantheon. Das Heiligtum in Delphi, die bedeutendste Orakelstätte der Antike, war ihm geweiht." - (de.wikipedia.org 10.09.2022)

"Gott der Schönen Künste, v.a. der Musik, und der Wissenschaften, v.a. der Medizin, Zwillingsbruder der Göttin Artemis (Diana). Entweder als unbekleideter Jüngling oder als Kitharaspieler in langem gegürteten Gewand und Mantel dargestellt. Andere Attribute sind Bogen und Pfeile, mit denen er Krankheiten und Tod versendet" - gnd, 10.09.2022

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Allegorie auf ApolloEin olympisches GöttermahlStatue des ApolloDose (Pyxis) mit Apoll und MarsyasWeihrelief für ApolloTakenplatte oder Kaminplatte, Apollo und Marsyas
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Apollon

Wurde abgebildet (Akteur) Apollon
Wurde abgebildet (Akteur) Herkules

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]