museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Paulus (Apostel) (10-60)

"Als griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer Pharisäer mit römischem Bürgerrecht verfolgte Paulus zunächst die Anhänger Jesu Christi, dem er nie begegnet war. Doch seit seiner Bekehrung verstand er sich als von Gott berufener Apostel des Evangeliums für die Völker (Gal 1,15 f. EU). Als solcher verkündete er vor allem Nichtjuden den auferstandenen Jesus Christus. Dazu bereiste er den östlichen Mittelmeerraum und gründete dort einige christliche Gemeinden. Durch seine Briefe blieb er mit ihnen in Kontakt. Diese ältesten erhaltenen urchristlichen Schriften bilden einen wesentlichen Teil des späteren NT." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Apostel PaulusApostel Paulus/Bärtiger Mann mit Schriftenrolle und SchwertApostel PaulusHeiliger PaulusHeiliger Thomas und Heiliger PaulusMedaillon "Paulus"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Paulus (Apostel) (10-60)
[Person-Körperschaft-Bezug] Leonhard Posch (1750-1831)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]