museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Friedrich Michael von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld (1724-1767)

"Friedrich Michael von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld (* 27. Februar 1724 in Rappoltsweiler; † 15. August 1767 in Schwetzingen) war Pfalzgraf und Herzog von Zweibrücken-Birkenfeld und Graf von Rappoltstein. Er wurde zum Stammvater der bayerischen Könige. Er war seit 1758 Feldmarschall der Kaiserlichen Armee und vom 17. März 1760 bis April 1761 vom Regensburger Reichstag ernannter katholischer Reichs-Generalfeldmarschall der Reichsarmee." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Christian III. von Pfalz-Zweibrücken [Vater], Karoline von Nassau-Saarbrücken [Mutter]
Vater von Maximilian I. Joseph von Bayern [Sohn], Maria Franziska von Pfalz-Sulzbach [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Maria Franziska Dorothea Christina von Pfalz-Sulzbach (1724 Schwetzingen - 1794
Objekte zeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]