museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Elagabalus (203-222)

"Elagabal (* 204 wahrscheinlich in Rom; † 11. März 222 in Rom) war vom 16. Mai 218 bis zu seiner Ermordung römischer Kaiser. Ursprünglich hieß er Varius Avitus Bassianus. Als Kaiser nannte er sich Marcus Aurel(l)ius Antoninus, um wie sein angeblicher Vater Caracalla an die Antonine anzuknüpfen. Der Name Elagabal, den der von ihm verehrte Gott trug, wurde dem Kaiser erst lange nach seinem Tod beigelegt.

Elagabal gelangte durch eine Militärrevolte gegen seinen Vorgänger Macrinus an die Macht, wobei er sich als unehelicher Sohn des im Jahr 217 ermordeten Kaisers Caracalla ausgab. Während seiner rund vierjährigen Herrschaft machte er sich in weiten Kreisen verhasst. Schließlich war er politisch isoliert und wurde von meuternden Soldaten ermordet. Er hatte keine Nachkommen. Dennoch konnte sich die herrschende severische Dynastie über seinen Tod hinaus in Gestalt seines Cousins Severus Alexander noch weitere 13 Jahre an der Macht halten." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Iulia Aquilia Severa 220-221 n. Chr.
wurde getötet 11.03.222 n. Chr.
Ehemann von Annia Faustina
Sohn von Julia Soaemias [Mutter], Caracalla [Vater]
wurde bestattet Tiber

Werdegang

lebte / wohnte Homs 217-218 n. Chr.
reiste İzmit 218-219 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, Nominal Denar, Prägeherr Elagabal, Prägeort Rom, OriginalRömische Münze, Nominal Denar, Prägeherr Elagabal, Prägeort Rom, OriginalRömische Münze, Nominal Tetradrachme, Prägeherr Elagabal, Prägeort Alexandria, O
Objekte zeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]