museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Karl Mannhillen (1851-1921)

Karl Manhillen (03-03.1851-07.10.1921) war der Urgroßvater mütterlicherseits von Wolfgang Krupp. Die Idee der Anfertigung einer Figur hatte seine verstorbene Mutter, die ein kleines Foto von „Carolus“ besaß. So fragte man bei einem Kuraufenthalt im Schwarzwald einen Schnitzer, ob er nach dem Foto eine Statue schaffen könne. Es war für ihn kein Problem, und so konnte die gelungene Figur einige Zeit später abgeholt werden. Auch das gestickte Bild stammt von Wolfgang Krupps Mutter, die es einst nach dem Logo auf der Jubiläumsausgabe der Dorfschelle gefertigt hat.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Nachtwächter (Carolus) Karl Manhillen als Holzfigur
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Mannhillen (1851-1921)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carolus (Nachtwächter)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]