museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Horst Kerstan (1941-2005)

"Horst Eduard Kerstan (* 29. März 1941 in Frankfurt am Main; † 21. März 2005 in Kandern) war ein deutscher Keramiker, Kunsthandwerker und international anerkannter Künstler." - (Wikipedia (de) 21.08.2022)

"Horst Kerstan wuchs in Frankfurt am Main auf, wo er durch seinen Vater Walter Kerstan, der die Abteilung „Keramische Farben“ der Degussa AG leitete, das Herstellen von keramischen Erzeugnissen kennenlernte. Seine Mutter besuchte mit ihren 3 Söhnen regelmäßig Kunstausstellungen.

Nach kurzer Zeit brach Kerstan seine Porzellanmalerlehre in der Porzellanmanufaktur der Hoechst AG ab, um 1957 das Studium in der Keramikabteilung der Werkkunstschule Offenbach (heute: Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main) bei Lore Kramer-Koehn, der Frau des Frankfurter Architekten Ferdinand Kramer, aufzunehmen. Nebenbei besuchte er die Städelschule, Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt a. M. und lernte in Abendkursen freies Zeichnen bei Walter Hergenhahn.

Auf der Frankfurter Messe lernte er 1958 den Künstler und Keramiker Richard Bampi kennen und wurde dessen Schüler. Nach der Töpferlehre von 1959 bis 1962 in Kandern, ging Kerstan nach Italien und absolvierte ein Praktikum bei Bitossi Ceramiche in Montelupo Fiorentino bei Florenz, ehe ihn Bampi 1963 zurückholte. Nach dem Tod seines Meisters 1965 erwarb Kerstan dessen Werkstatt und machte sich 1967 nach der Meisterprüfung selbstständig. 1971 wurde er Mitglied der Académie International de la Céramique in Genf und 1984 Mitglied der „Gruppe 83“. Bis 1993 bildete er Lehrlinge und Gesellen aus. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Jan Kollwitz und Uwe Loellmann. Horst Kerstan war von 1966 bis 1986 in erster Ehe verheiratet, in u´zweiter Ehe von 1994 bis zu seinem Tod mit der Keramikerin Beatrix Sturm-Kerstan, die seine Töpferwerkstatt in Kandern weiterführt." (Quelle: Wikipedia, 21.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kerstan, Horst - Vase, 1985.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]