museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Dieter Crumbiegel (1938-)

Dt. Keramiker und Maler, geb. 1938 (Essen).

"Dieter Crumbiegel (* 6. Juni 1938 in Essen) ist ein deutscher Künstler (Malerei, Keramik) und Hochschullehrer." - (Wikipedia (de) 22.08.2022)

"Dieter Crumbiegel machte sein Abitur 1957 am altsprachlichen Burggymnasium Essen. Anschließend studierte er von 1957 bis 1961 Malerei an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Kassel bei Fritz Winter und Marie-Louise von Rogister, Keramik bei Walter Popp, Kunsttheorie und Kunstsoziologie bei Stephan Hirzel und Georg Hoeltje sowie Kunstgeschichte und Kunstpädagogik bei Ernst Röttger.
Crumbiegel beendete seine Studien 1961 mit dem 1. Staatsexamen.

Nach dem 2. Staatsexamen 1964 war Crumbiegel zusammen mit Robert Sturm am pädagogischen Fachinstitut in Fulda Dozent für die Ausbildung von Kunst- und Werkerziehern an allgemeinbildenden Schulen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Aufbau von Gefäßkeramiken. Im Jahr 1971 übernahm er die Klasse für Plastik und Architekturkeramik an der Staatlichen Fachschule für Keramik-Gestaltung in Höhr-Grenzhausen. Von 1979 bis 2001 war er Professor an der Hochschule Niederrhein in Krefeld im Fachbereich Design, Studienrichtung Keramik/Porzellan/Glas-Design. Im Jahr 1979 wurde Crumbiegel zum Mitglied der Académie Internationale de la Ceramique (AIC) / International Academy of liamorCeramic in Genf ernannt. Die deutschen Mitglieder der AIC schlossen sich 1983/1984 zur Gruppe 83 – Deutsche Keramiker zusammen,[1] in der er 1986 selbst Mitglied wurde.

Crumbiegel begründete die „Krefelder Schule für Keramik/Design“.

Im Jahr 1984 beendete Crumbiegel seine künstlerische Arbeit auf dem Gebiet der keramischen Kunst und begann eine Laufbahn in der Malerei.

Crumbiegel lebt und arbeitet in Heinsberg/Rheinland." (Quelle: Wikipedia, 22.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Crumbiegel, Dieter - Plastisches Objekt, um 1970.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]