museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Johann Georg Colmant (1834-1897)

In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts gesellte sich zu den zwei bereits vorhandenen Heil-Anstalten in Bendorf, als dritte, die von Dr. Georg Colmant zwischen Haupt- und Sayner Straße errichtete Kur- und Nervenanstalt, hinzu. Einer angesehen Bonner Familie entstammend, ließ sich Dr. Colmant als praktischer Arzt in Bendorf nieder und erfreute sich bald in der Bevölkerung großer Symphatie. Durch seine Frau Mathilde geborene Schwamborn, deren Elternhaus in der Bachstraße (jetzt Geschäftshaus Erz) steht, verknüpfte ihn ein festes Band mit unserer heimatlichen Scholle. In der von ihm gegründeten Nerven-, Heil- und Pflegeanstalt fanden nur weibliche Patienten Aufnahme.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johannes Kolleg, ehemalige "Villa Flora" BendorfPflegepersonal der "Colmant'schen Heilanstalt" BendorfHauptstraße Bendorf, Einmündung "Alter Weg", um 1910Bendorfer Männer-Gesang-Verein, 1896Johannes Kolleg, ehemalige "Villa Flora" Bendorf, 1931
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg Colmant (1834-1897)
[Person-Körperschaft-Bezug] Theodor Neizert (1817-1883)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]