museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Karl Schön (1923-1994)

"Karl Schön (* 26. Juli 1923 in Elstra; † 6. Juni 1994 in Koblenz) war ein deutscher Politiker (SPD).

Schön machte die Lehre als Steinmetz und trat nach der Abschlussprüfung an einer Steinmetzfachschule in den Wehrdienst ein. Er wurde 1955 Mitglied der SPD, bei der er Vorsitzender des Unterbezirks Koblenz und Mitglied im Vorstand des Bezirks Rheinland-Hessen-Nassau war. Dort war er auch Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt. 1957 wurde er erstmals in den Bendorfer Stadtrat gewählt, in dem er auch Fraktionsvorsitzender war. 1967 wurde er Bürgermeister der Stadt Bendorf. 1964 wurde er erstmals in den Kreistag gewählt, zunächst im Landkreis Koblenz, später im Landkreis Mayen-Koblenz. Von 1967 bis 1975 war er Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz. Von 1979 bis 1984 gehörte er dem ersten Europäischen Parlament an." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Amtseinführung Bürgermeister Karl Schön, Bendorf 1967Amtseinführung von Bürgermeister Karl Schön, Bendorf 1967Ablegen des Amtseides von Bürgermeister Karl Schön, Bendorf 1967Amtseinführung von Bürgermeister Karl Schön, Bendorf 1967Erich Kessler gratuliert Karl Schön, Bendorf 1967Amtseinführung Karl Schön, Bendorf 1967
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Schön (1923-1994)
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Bruno Bauer (1900-1983)
[Person-Körperschaft-Bezug] Dieter Trennheuser

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]