museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Feld & Hahn Bendorf

1875 wurde von Johann Reuber aus Bendorf eine Kesselschmiede gegründet. Diese Kesselschmiede war eines der ersten Unternehmen, die den strengen Qualitätsanforderungen, die bezüglich auf Material und handwerkliche Verarbeitung bei der Herstellung von Kesselanlagen des damals neu gegründeten (1873) Dampfkessel-Überwachungsvereins (DÜV), des Vorgängers des heutigen TÜV, entsprachen.
1896 übernahm die 1884 gegründete Firma "Feld & Vorstman" des Ingenieues Ernst Feld und seines Schwagers Ingenieur Adrian Vorstman die Firma Reuber. Aus ganz kleinen Anfängen hatte sich "Feld & Vorstman" mit der Herstellung von Kleingewerbekesseln, Behältern, Rohrleitungen und ähnlichen Blecharbeiten emporgearbeitet. Den größten Aufschwung nahm die Firma jedoch erst nach 1896, nachdem man Eindampfapparate entwickelte, mit denen man die Abwässer bei der Herstellung von Seifen destilieren konnte und dabei wertvolles Glycerin erhielt.
Neben dem allgemeinen Apparatebau für die Großchemie erweiterte man die Produktpalette dadurch, daß man auf dem Gebiet der chemischen Öl- und Fettverarbeitung auf die grundlegenden Forschungen des Chemikers Walter Feld, einem Bruder des Ernst Feld, zurückgreifen konnte und die für die chemischen Prozesse notwendigen Apparaturen selbst herstellen konnte. Viele Patente sind aus dieser fruchtbaren Symbiose von Forschung und Technik entsprungen.
In der Wirtschaftskrise 1928/30 kam die Firma "Feld & Vorstman" in finanzielle Schwierigkeiten und fand in Josef Hahn einen neuen Teilhaber und Geldgeber. Der Name der Firma lautete fortan "Feld & Hahn", Fabrik für Apparate- und Dampfkesselbau GmbH.
Die Zeit vor und während des 2.Weltkrieges bedeutete für das Unternehmen "Feld & Hahn" eine Zeit großer wirtschaftlicher und technischer Erfolge. Diese waren auch daran zu sehen, daß die Firma "Feld & Hahn" die Forschung zur Kohle-Hydrierung, hier besonders der Braun- Kohle zu Roh-Benzin und die Entwicklung der dafür benötigten Anlagen bis zur Serienreife vorangetrieben hatte. Die von der Deutschen Rüstungsindustrie während des 2.Welkrieges zu Leuna errichtete Raffinerie basierte auf den Patenten und Entwicklungen von "Feld & Hahn".

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Arbeitergruppe der Firma Feld & Hahn Bendorf, 1950er JahreLuftaufnahme Firma Feld & Hahn und Concordiahütte, BendorfLuftaufnahme der Firma Feld & Hahn in BendorfProdukte der Firma "Feld & Hahn" Bendorf, 1965Firma "Feld & Hahn" Bendorf, Druckbehälter bzw. Kessel, 1960Firma "Feld & Hahn" Bendorf, Dampfkessel, 1932/35
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Feld & Hahn Bendorf
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Reuber (Bendorf)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]