museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Georg Dubois

Georg Dubois ist der erste in Zweibrücken nachweisbare Lithograph. Zum ersten Mal findet sich seine Signatur in einer Ansicht Zweibrückens, die Georg Ritter ab Januar 1831 als Titelbild des "Zweibrücker Wochenblatts" eingesetzt hat. Als der Buchhändler Friedrich Lehmann sich 1848 ebenfalls eine lithographische Einrichtung zulegte, soll es zunächst zu einer öffentlichen Auseinandersetzung mit Dubois gekommen sein, die 1850 durch ein Zusammengehen der beiden Konkurrenten geschlichtet wurde.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Briefkopf mit Stadtansicht Zweibrücken um 1850Karte des Land-Commissariats Bergzabern
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]