museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Deutscher Metallarbeiter-Verband

"Der Deutsche Metallarbeiter-Verband (DMV) war ein freigewerkschaftlicher Verband der Metallarbeiter. Er wurde auf dem Metallarbeiterkongress in Frankfurt am Main vom 1. bis 6. Juni 1891 zum 1. August 1891 gegründet. Im Zuge der Gleichschaltung der freien Gewerkschaften nach der nationalsozialistischen Machtergreifung wurde die Gewerkschaft am 2. Mai 1933 zwangsweise aufgelöst." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Deutscher Metallarbeiter-Verband 1907Postkarte des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes, Granatenproduktion 1915/16Postkarte des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes, Novemberrevolution 1919Postkarte des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes, Demonstration 1950Besetzung des Münchner Gewerkschaftshauses, 1933Kampf um die paritätische Mitbestimmung 1950/51
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]