museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Decentius (299-353)

"Flavius Magnus Decentius († 18. August 353 in Senonae) war ein römischer Usurpator von 350/351 bis 353.

Decentius war der Bruder des Gegenkaisers Magnentius, der Anfang 350 im Westen den rechtmäßigen Augustus Constans gestürzt hatte. Er wurde im Sommer 350 oder Frühjahr 351 von Magnentius zum Caesar (Unterkaiser) für Gallien ernannt, um die Rheingrenze zu sichern und ihm im Konflikt mit Constantius II. den Rücken freizuhalten. 352 bekleidete Decentius das Konsulat. Decentius bewährte sich jedoch nicht. Er erlitt eine entscheidende Niederlage gegen den Alamannenkönig Chnodomar und konnte so für Magnentius nicht den militärischen Rückhalt schaffen, den dieser nach der am 28. September 351 verloren Schlacht bei Mursa (heute Osijek in Kroatien) benötigt hätte. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, Nominal Maiorina, Prägeherr Magnentius für Decentius, Prägeort LRömische Münze, Nominal Maiorina, Prägeherr Magnentius für Decentius, Prägeort LRömische Münze, Nominal Maiorina, Prägeherr Magnentius für Decentius, Prägeort nRömische Münze, Nominal Maiorina, Prägeherr Magnentius für Decentius, Prägeort TRömische Münze, Nominal Maiorina, Prägeherr Magnentius für Decentius, Prägeort nRömische Münze, Nominal Maiorina, Prägeherr Magnentius für Decentius, Prägeort L
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Decentius (299-353)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]