museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Eduard von Heuss (1808-1880)

"Eduard von Heuss (* 5. Juli 1808 in Oggersheim; † 24. Oktober 1880 in Bodenheim) war ein großherzoglich hessischer Hofrat, Hofmaler und Lithograf.

Heuss war Sohn eines Rechtsanwalts, der in Oggersheim praktizierte und seine Karriere als Kreisdirektor in Alzey, später als Obergerichts- und Stadtrat in Mainz fortsetzte. Bereits als Dreizehnjähriger begann Heuss in Mainz mit Zeichnen und Lithographieren.

Seine weitere Ausbildung setzte er in München fort, wo er auch Medizin studierte. Für den Physiologen Ignaz Döllinger setzte er seine Fertigkeiten als Ersteller pathologisch-anatomische Zeichnungen ein. Durch den Auftrag des Ministers Maximilian von Montgelas für ein lebensgroßes Bild erlangte er die Aufmerksamkeit des Großherzogs Ludwig II. Er hielt sich längere Zeit in Rom, Mainz und München auf. Für den Mainzer Dom malte er das Christusbild im Laurentiusaltar." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt einer Dame à la Montez (Pepida de Oliva)Fürst Clemens Wenzel von Metternich (Koblenz 1773 - Wien 1859)Lithographie, Graf August Georg zu Leiningen-Westerburg-Neuleiningen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Eduard von Heuss (1808-1880)
Wurde abgebildet (Akteur) Pepita de Oliva (1830-1871)

[Person-Körperschaft-Bezug] Eduard von Heuss (1808-1880)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Leiningen

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]