museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Flussgott Nil

Schon seit frühen Zeiten im östlichen Mittelmeergebiet bekannt (Homer) wurde dem Fluss Nil seit Ptolemaios I. (306-1570 v. Chr.) große Verehrung im Kult des Sarapis in Memphis zuteil. Dort wurde die Nilflut während der Kulthandlungen nachempfunden. Nilwasser galt als Exportgut für Kultstätten in Italien und Griechenland, die meist in den Tempelanlagen der olympischen Götter integriert waren. Den Titel Vater der Flüsse (ληιων πατερ) trug der Nil nach Achilleus Tatius im 2. Jh. n. Chr. und unterstreicht so die Wichtigkeit des Nils in Römischen Reich in Bezug auf die Nahrungsmittelversorgung.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, Nominal Bronzemünze, Prägeherr Traian, Prägeort Alexandria, Orig
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Flussgott Nil
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Ulpius Traianus (53-117)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]