museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald

Die Gründung des Gartens geht auf das Jahr 1763 zurück. Damals wurde er zwischen Collegiengebäuden (heute Universitätshauptgebäude) und Stadtmauer von dem Magister Samuel Gustav Wilcke als "hortus medicus" (Arzneipflanzengarten) angelegt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden unter Prof. Julius Münter Pläne vorangetrieben den Garten zu verlagern. 1886 konnte so auf einer 2 Hektar großen Fläche zwischen Soldmann- und Grimmer Straße die neue Gartenanlage fertiggestellt werden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pellefarn - Pellaea rotundifolia Hook.Pellefarn - Pellaea rotundifolia Hook.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald
[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Adolf Ludwig Geisenheyner (1841-1926)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]