museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Philipp Peter Roos (1655-1706)

"Philipp Peter Roos, auch Rosa da Tivoli genannt, (* 30. August 1657 in Sankt Goar; † 17. Januar 1706 in Tivoli bei Rom), war ein deutscher Maler.

Philipp Peter Roos war Sohn des Malers Johann Heinrich Roos und Bruder des Malers Johann Melchior Roos. Ausgebildet wurde er zunächst von seinem Vater und ab 1677 in Rom von dem Kirchenmaler Giacinto Brandi (1621–1691), seinem Schwiegervater.

Roos betätigte sich, in der Tradition der Familie, als Tiermaler. Oft hat er Hirten und Herden in Landschaften gemalt. Anlässlich seiner Heirat musste er zum Katholizismus konvertieren. Wegen seiner häufigen Wohnungswechsel wurde ihm ein unstetes Leben nachgesagt. Letztlich ließ er sich in einem baufälligen Haus bei Tivoli nieder, wo er die Tiere seiner eigenen Herde zeichnete. Von Künstlerkollegen wurde sein Wohnort als „Arche Noah“ verspottet." - (de.wikipedia.org 20.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hirte mit Schafen und ZiegenTierstück. Landschaft mit sitzendem Hirt und Ziegenherde und Stier
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1679 1681
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]