museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Marcus Piavonius Victorinus (220-271)

"Victorinus stammte aus einer sehr reichen Familie, war Soldat unter Postumus, dem ersten der sogenannten gallischen Kaiser. Er erhielt den Titel des tribunus praetorianorum (Tribun der Prätorianer) 266/267 und war Konsul mit Postumus im Jahr 267 oder 268. Nach dem Tod des Marius wurde Victorinus durch die in Augusta Treverorum (Trier) stationierten Truppen zum Kaiser proklamiert und von den Legionen in Gallien und Britannien, nicht aber in Hispanien (Spanien) anerkannt. Die spanischen Provinzen schlossen sich wieder dem Römischen Reich an.

Von der Bauinschrift des Burgus von Mittelstrimmig ist der Name des Sanctus als Mitkonsul des Victorinus überliefert.

Während seiner Regierung verhinderte es Victorinus, dass sich die Stadt Augustodunum Haeduorum ebenfalls dem Römischen Reich anschloss. Die Stadt wurde sieben Monate lang belagert, bevor sie erstürmt und geplündert wurde.

Victorinus wurde Anfang 271 von Attitianus, einem seiner Offiziere, dessen Ehefrau Victorinus vermutlich verführt hatte, ermordet. Victorinus’ Mutter Victoria behielt nach seinem Tod die Macht in der Hand und veranlasste seine Erhebung zum Gott. Durch Auszahlung großer Summen Bestechungsgelder an die Truppen konnte sie Tetricus I. als Nachfolger durchsetzen.

Der Historia Augusta zufolge hatte Victorinus einen gleichnamigen Sohn und Mitregenten (Caesar), Victorinus II." - (de.wikipedia.org 16.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, VictorinusRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Victorinus, Prägeort Gallien, OrigRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Victorinus, Prägeort Gallien, OrigRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Victorinus, Prägeort Gallien, OrigRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Victorinus (?), Prägeort Gallien,Römische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Victorinus (?), Prägeort Gallien,
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Piavonius Victorinus (220-271)

Beauftragt Marcus Piavonius Victorinus (220-271)
Wurde abgebildet (Akteur) Salus
Wurde abgebildet (Akteur) Virtus

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]